Häufig gestellte Fragen - FAQ
I. Reiserecherche und Buchung
Wir sind die Luxusboutique unter den Kreuzfahrtreisebüros. Bei uns finden Sie eine handverlesene Kreuzfahrtsammlung im Luxussegment mit unseren Lieblingsreedereien (u.a. Explora Journeys und Cunard), darunter auch Reisen mit einer ZUGHANSA Lektorin oder einem Lektor oder von uns selbst begleitet. Wir sind nicht das Portal, das Sie angesichts der Fülle an Möglichkeiten schier erschlägt, und sind wir nicht das Reisebüro, das Sie auf riesige, volle, laute „Pötte“ schickt.
Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden seit 1999 einfühlsam und mit höchster Sorgfalt. Wir nehmen uns Zeit für Sie, so viel, wie es braucht, bis Sie zufrieden und glücklich sind. Kein unpersönliches Callcenter, keine Ausreden, sondern Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen.
Weil wir stets auf der Suche nach Luxuskreuzfahrten sind, die Sie mit dem Zug erreichen können, am liebsten in Hamburg. So sparen Sie sich anstrengendes Fliegen, und Ihr Koffer reist praktisch mit dem Gepäckservice zum Schiff.
Ja, wir haben auch viele Kunden aus der Schweiz und Österreich.
Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung sowie der Zahlungsmodalitäten übersenden wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung/Rechnung. Je nachdem, ob die von Ihnen gebuchte Reederei die Zahlungen über uns als Reisebüro (sog. Reisebüroinkasso) oder direkt mit Ihnen als Kunde abwickelt, gelten unterschiedliche Möglichkeiten.
Mit Ihrer Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 35% fällig. Die Fälligkeit der Restzahlung variiert je nach Reederei/Reiseveranstalter und kann den jeweiligen Reiseveranstalter AGB entnommen werden. Bei kurzfristigen Buchungen oder Sonderangeboten kann der gesamte Reisepreis sofort fällig werden.
Läuft die Zahlung über ZUGHANSA, kann sie per Überweisung mit IBAN/BIC oder auch per Kreditkarte (Visa, Master, American Express) erfolgen. Bei Kreditkartenzahlungen fallen teilweise zusätzliche Gebühren an.
Natürlich übersenden wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung zu jeder Reise bei einem deutschen Reiseveranstalter wie gesetzlich (in § 651k BGB) vorgeschrieben einen Reisepreis-Sicherungsschein als Nachweis darüber, dass der Veranstalter eine Insolvenzversicherung abgeschlossen hat. Unser Versicherer ist die R+V.
Bei einem unverbindlichen Angebot übersenden wir Ihnen eine Zusammenstellung der von Ihnen genannten Daten mit Preisen und Verfügbarkeiten zum Zeitpunkt der Angebotsanforderung, die nicht gesichert sind und sich jederzeit ändern können.
Wenn Sie das Angebot annehmen und buchen wollen, prüfen wir erneut die Preise und Verfügbarkeiten zum Zeitpunkt der Annahme.
Wenn Sie direkt online buchen, führen Sie eine verbindliche Buchung zu den auf der Website angegebenen Konditionen durch.
Gerne reservieren wir Ihnen Ihre gewünschte Kabine zu dem zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Preis mit einer unverbindlichen Optionsbuchung. So haben Sie ein paar Tage Zeit, um sich endgültig zu entscheiden. Eine Optionsbuchung ist kostenfrei, jedoch nicht bei allen Reisen möglich.
Die eingeschlossenen Leistungen variieren von Reederei zu Reederei und von Schiff zu Schiff. Diese finden Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung aufgeführt.
Standardmäßig sind alle Mahlzeiten inbegriffen (ausgenommen Spezialitätenrestaurants), der Gepäcktransport bei der Ein- und Ausschiffung, das Unterhaltungsprogramm und die Nutzung der meisten Einrichtungen auf Ihrem Schiff. Explora Journeys hat ein umfassendes All-Inclusive-Leistungspaket, das zum Beispiele eine große Getränkeauswahl, fünf Restaurants, jederzeit In Suite Dining und kostenfreies, leistungsstarkes W-Lan umfasst.
Ja, passend zu Ihrer Reise vermitteln wir Ihnen gerne Ihre Zug- bzw. Flugtickets. Bei manchen unserer Reisen ist das An-/Abreisepaket mit der Bahn automatisch im Reisepreis enthalten.
Auf Hochseeschiffen gibt es ein, wenn auch begrenztes, Angebot an barrierefreien Kabinen und Suiten in verschiedenen Ausführungen. Nicht in allen Häfen sind Landgänge möglich. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns, damit wir Sie individuell und bestmöglich beraten können.
Flusskreuzfahrtschiffe sind oft nicht oder nur stark eingeschränkt barrierefrei. Wenden Sie sich bitte an uns, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Wir empfehlen, dass alle Reisenden Zusatzversicherungen abschließen:
- Reiserücktrittskostenversicherung
- Reiseabbruchversicherung
- Auslandsreisekrankenversicherung
Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben, helfen wir Ihnen gerne beim Abschluss dieser Versicherungen bei unseren Partnern ERGO und R+V. Für Einwohner anderer Länder können wir gemäß Versicherungsbestimmungen leider keine Versicherungen anbieten.
II. Ihre gebuchte Reise
Sobald Sie eine verbindliche Festbuchung vorgenommen haben oder Ihre Optionsbuchung/Reservierung in eine verbindliche Festbuchung umgewandelt haben, gelten für eine Stornierung der Buchung die allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der Stornierungsbedingungen der jeweiligen Reederei. Kostenfreie Stornierungen werden in der Regel nicht angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie in den AGB der jeweiligen Reederei zu Ihrer gebuchten Kreuzfahrt.
Für die Durchführung Ihrer Stornierung berechnen wir keine Gebühren.
Wir übersenden Ihnen Ihre Reiseunterlagen in der Regel etwa 10 bis 14 Tage vor Ihrem Reisetermin, meist per E-Mail.
Wenn Sie eine „Reise meines Lebens“ Weltreise bei uns buchen, übersenden wir Ihnen Ihr persönliches Kreuzfahrtlogbuch mit allen Informationen zu Ihrer Reise.
Bitte prüfen Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise die aktuellen Regelungen für die Einreise in die verschiedenen besuchten Länder. Es liegt in Ihrer Verantwortung als Gast, den erforderlichen Ein- und Ausreisebestimmungen zu genügen. Das gilt für das Land der Einschiffung, für die Länder, die Sie während der Reise besuchen, für das Land der Ausschiffung und auch für die Wiedereinreise in Ihr Heimatland. ZUGHANSA übernimmt keine Haftung, wenn Ihnen aufgrund von fehlenden oder unvollständigen Einreisedokumenten die Einreise in ein Land verweigert wird.
Informationen erhalten Sie auf den offiziellen Internetseiten der Länder oder auch beim Auswärtigen Amt, beim österreichischen Außenministerium bzw. dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten. Gute Informationen bietet auch das IATA Travel Center. Bestimmungen ändern sich zum Teil sehr kurzfristig und ohne Vorankündigung!
Für viele Reisen benötigen Sie einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über das Ende der Reise hinaus gültig ist. Dies ist unabhängig von dem individuellen Reiseverlauf und gilt auch dann, wenn die Reiseroute ausschließlich Ziele innerhalb der EU enthält.
USA: Elektronische Reisegenehmigung ESTA
ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization.
Für Ihre Einreise in die USA benötigen Sie ESTA, wenn Sie Staatsbürger:in / teilnahmeberechtigte:r Bürger:in eines Visa Waiver Program Landes sind und kürzer als 90 Tage in die USA reisen möchten, ob zum Vergnügen oder aus geschäftlichen Gründen.
Kümmern Sie sich bitte spätestens 72 Stunden vor Ihrer geplanten Anreise um Ihre Reisegenehmigung!
Sie waren am 12. Januar 2021 oder später in Kuba? Dann sind Sie NICHT berechtigt, mit einer elektronischen Reisegenehmigung ESTA in die USA einzureisen. Sondern Sie müssen ein Visum beantragen!
Auf der Website https://esta.cbp.dhs.gov/ klären die US-amerikanischen Behörden über das System und die Vorgaben auf, auch in deutscher Sprache. Dort ist Ihre elektronische Reisegenehmigung auch direkt zu beantragen und zu bezahlen.
Deutsche Staatsangehörige können sich auch auf der Website der US-Botschaft und -Konsulate in Deutschland informieren: https://de.usembassy.gov/de/esta/
Aktuelle reisemedizinische Informationen finden Sie beim Centrum für Reisemedizin oder Sie fragen Ihren Hausarzt, Ihre Hausärztin nach einer Impf- und Beratungsstelle in Ihrer Nähe.
An Bord der Kreuzfahrtschiffe erwartet Sie in der Regel eine große kulinarische Vielfalt. Vegetarische Alternativen sind gang und gäbe, oft gibt es auch vegane Speisen. Bitte informieren Sie die Reederei vor Ihrer Reise über Allergien oder Unverträglichkeiten, damit die Crew sich auf Ihre speziellen Wünsche rechtzeitig vorbereiten kann.
Ihr Schiff verfügt je nach Reederei, Konzept und Größe über verschiedene Hauptrestaurants, in denen Tischzeiten zur Auswahl stehen – eine Ausnahme stellt Explora Journeys dar, hierzu lesen Sie weiter unten mehr. Oft gibt es zwei feste Tischzeiten um ca. 18 und um ca. 20 Uhr (Änderungen vorbehalten). Bereits mit der Buchung können Sie, falls Ihr Tarif dies vorsieht, auswählen, ob Sie lieber die frühere oder lieber die spätere Tischzeit reservieren möchten. Bei manchen Tarifen erfolgt die Zuteilung der Tischzeit durch die Reederei.
Es gibt auch Reedereien, die flexible Tischzeiten anbieten. Dann können Sie innerhalb der Öffnungszeiten des Restaurants speisen, wann Sie möchten.
Explora Journeys zelebriert den Ocean State of Mind und dazu gehört, dass Sie in Ihrer Tagesgestaltung so frei wie möglich sein sollen. In fünf Restaurants an Bord können Sie ohne Aufpreis speisen und entscheiden, ob Sie vor Ort einen Tisch zu Ihrer Wunschuhrzeit reservieren oder spontan vorbeikommen. Auch In-Suite-Dining ist jederzeit ohne Aufpreis möglich.
Leider nein. Danke für Ihr Verständnis!